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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eigentlich Webseiten-Optimierung - Das sind langfristige Maßnahmen um die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu erhöhen und so zu optimieren, dass sie bei den Google-Suchergebnissen auf der ersten Seite rankt. SEO ist ein vielschichtiger Prozesse der Zeit, Geduld und systematisches Vorgehen verlangt. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Infos über SEO.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

  1. Suchverhalten verstehen

    Um heraus zu finden wie und wonach ihre Zielgruppe eigentlich genau sucht, ist eine Keyword-Recherche notwendig. Weitere SEO-Maßnahmen werden darauf abgestimmt, Keyword-Sets werden gebildet, Fokus-Keywords werden bestimmt - das sind jene Suchbegriffe die ihnen zahlende Kunden bringen.

  2. Themenrelevante Inhalte erstellen

    Basierend auf der Keyword-Recherche wird nun ein Inhaltskonzept erstellt (Content-Design). Zuvor definierte Keyword-Sets werden hierzu mit themenrelevantem Content gefüttert (Landingpages). Die Qualität, der Umfang und die Präsentation dieser Inhalte ist ausschlaggebend für ein gutes Ranking bei Google.

  3. Gute Links als Empfehlung

    Links von anderen Webseiten sieht Google als Empfehlung. Wird ihre Webseite von vielen anderen (themen-ähnlichen) Webseiten "empfohlen", steigt damit die Autorität ihrer Webseite. Das sammeln von diesen Link-Empfehlungen nennt man Linkbuilding oder Linkaufbau. Eine Webseite ohne Links von anderen Webseiten kommt selten unter die TOP 10 bei Google.

 

oder anders gesagt:
Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization) , auch bekannt unter Website Optimierung , beschreibt stategische Maßnahmen auf der zu optimierenden Website (onpage Optimierung) und die Generierung von themenrelevanten, externen Links (offpage Optimierung), um die eigene Website für wichtige Suchbegriffe (Keywords) bei Google optimal zu positionieren.

Reicht eine gute Website alleine um bei Google gefunden zu werden?

An sich werden sie mit einer technisch perfekt umgesetzten Webseite von Google und anderen Suchmaschinen meist ohne weiteres Zutun eines SEO-Beraters oder eines Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung indexiert und gefunden. Um es in die TOP5 oder TOP 3 zu schaffen ist jedoch meist ein Griff in die SEO-Trickkiste notwendig, immer abhängig wie hart umkämpft die zu optimierenden Keywords sind. Zahlreiche Faktoren sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Website-Optimierung wie beispielsweise die Anzahl/Stärke der Mitbewerber, die Popularität und das Suchvolumen des Suchbegriffs (=Keyword).

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Langfristige SEO Betreuung

Rauschfrei Media kombiniert das Know-How einer barrierefreien Webseitenprogrammierung mit einem maßgeschneiderten Suchmaschinenoptimierungs-Konzept für ihre Website.
Google bevorzugt barrierefreie Webseiten beim Ranking, da eine barrierefreie Website W3C-konform ist. Der Umstand, dass eine barrierefreie Webseite keine "Hürden" für menschliche Benutzer besitzt, inhaltlich und semantisch perfekt aufgebaut ist, macht die Website zugleich auch besser sichtbar und attraktiver für Google. Das Ergebnis ist langfristig ein besseres Suchmaschinen-Ranking


Unsere SEO-Leistungen im Überblick:

  • Erstgepräch gratis (nur bei gleichzeitigem Auftrag zur Websiterstellung)
  • Konkurrenzanalyse und umfassende Keywordrecherche
  • Manueller Eintrag ihrer Website bei Google (Search Console) und den wichtigsten Branchenverzeichnissen (Linkaufbau)
  • Erstellung einer Sitemap und manuelle Anmeldung bei Google über die Google-Webmastertools zur schnelleren Seitenindizierung
  • Regelmäßige Ranking-Reports, Transparente Ergebnisse des Optimierungsprozesses
  • Keywordoptimierung, Seitentitel-Optimierung, Seiten(um)strutkurierung für bessere Google-Suchergebnisse (onpage Optimierung)
  • Strategien und praktische Maßnahmen zum Linkaufbau ihrer Website (offpage Optimierung)

SEO-Betreuung anfragen

Das Ziel ist immer die erste Seite bei Google

90% der Suchenden sehen sich nur die ersten 10 Suchergebnisse an die Google auf der Suchergebnissseite auflistet. Das heißt: Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es immer, Sie, ihre Website oder ihr Angebot unter die ersten 10 Suchergebnisse bei Google zu bringen.
Aufgrund des großen Marktanteils von Google am Suchmaschinenmarkt (mehr als 99% der Suchanfragen laufen über Google) optimieren wir Webseiten nicht für andere Suchmaschinen, da hier der Kosten-Nutzen Aufwand aus Kundensicht nicht relevant ist.

Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2020

Die SEO-Arbeit heute unterscheidet sich grundlegend von der SEO-Arbeit von vor 5 oder 10 Jahren. Es dauert länger und es ist schwieriger geworden sichtbare, langfristige SEO-Ergebnisse zu erzielen. War es vor einigen Jahren noch hauptsächlich das Zusammenspiel aus onpage- und offpage-Optimierung, so ist es heute eine Kombination aus onpage, offpage, social signals, user signals und einzigartigem Content.
SEO ist komplexer geworden durch einen ausgereifteren Suchalgorithmus (regelmäßige Google-Updates) und erfordert deshalb mehr denn je die aktive Mitarbeit des Kunden.
Strukturierte Daten sind wichtiger denn je, Video-Inhalte und technisches SEO können - je nach Branche und Mitbewerber-Dichte - das Zünglein an der Waage sein um einen TOP10-Platz dauerhaft zu eroebern.
Das Geheimnis einer efolgreichen SEO-Strategie liegt derzeit in einer engen, fortwährenden Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der SEO-Agentur.
Gerne erläutern wir ihnen die Details unserer erfolgreichen SEO-Arbeit in einem persönlichen Erstgespräch und zeigen ihnen anhand erfolgreich optimierter Webseiten, welche positiven Auswirkungen eine langfristige SEO-Betreuung für Dienstleister, Unternehmer haben kann.

SEO im Jahr 2023

Chat-GPT und von KI generierte Texte

Content ist nach wie vor King!

Das Jahr 2023 wird hinsichtlich SEO sicher turbulent

Die wichtigsten SEO-Fachbegriffe

onpage Optimierung

onpage Optimierungsmaßnahmen sind Maßnahmen die direkt auf der Webseite getroffen werden. Dies betrifft die Optimierung des Quellcodes, Text-Optimierungen, Semantisches Markup (=Richtige Reihenfolge der Überschriften), Ladezeitoptimierung, und andere Maßnahmen die direkt auf der Seite (also: onpage) gemacht werden. Das Pedant zur onpage Optimierung ist die offpage-Optimierung.

offpage / offsite Optimierung

Offpage Optimierung bzw. offsite Optimierung heißt nichts anderes als das Aufbauen von themenrelevanten Links für ihre Website. Dabei biete ich ihnen Möglichkeiten um von anderen Webseiten Links zu generieren die auf ihre Webseite verlinken. Durch eingehende Links auf ihrer Website senden sie Signale an Google, dass genau ihr Angebot auf ihrer Website für den Suchenden eine hohe Relevanz hat!
Jeder Link im Web ist für Google eine Empfehlung. Es ist wie Mundpropaganda für eine Dienstleistung unter echten Menschen. Doch der beste eingehende Link auf ihre Website hilft nur wenig, wenn der Inhalt ihrer Website (Landingpage) selbst nicht suchmaschinenoptimiert ist. Deshalb ist eine onpage-Optimierung sinnvoll bevor man mit offpage SEO Maßnahmen beginnt.

Linkbuilding

Das zielgerichtete Aufbauen von externen Links auf die eigene Website nennt man Linkbuilding. Links von themenrelevanten/themenähnlichen Webseiten sind hierbei immer zu bevorzugen und liefern einen größeren Benefit hinsichtlich SEO. Es gibt unterschiedliche Arten von Links (Social Links, Keyword-Links, Domainlinks, etc.) - ein ausgewogenes Linkprofil ist für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wichtig. Im Fachjargon spricht man oft auch von einem guten Linkmix.

Money Keywords

Money Keywords, das sind jene Suchbegriffe die ihnen Geld bzw. zahlende Kunden bringen sollen. Erst wenn sie ihre Money Keywords kennen, sowie deren Suchvolumen, macht es Sinn sich über die SEO-Maßnahmen und die inhaltliche Struktur der Website Gedanken zu machen. Eine Keyword-Analyse hilft dabei, herauszufinden wie und mit welchen Suchbegriffen und Suchbegriffkombinationen, ihre potentiellen Kunden nach ihrem Angebot im Web suchen.

Suchvolumen

Das Suchvolumen eines Keywords gibt Auskunft darüber wie oft im Monat dieser Begriff bei Google durchschnittlich im Monat gesucht wird. Dabei bezeiht sich das Suchvolumen immer auf eine Region bzw. ein Land.

Organischer Traffic

Als organischen (Google) Traffic bezeichnet man all jene Besuche bzw. Besucher die aufgrund eines Klicks auf ein organisches Ranking bei Google auf die eigene Webseite kommen. Die organischen Rankings können nicht gekauft werden und berechnen sich nach einem Google-Rankingalgorithmus der aus unterschiedlichen Faktoren wie etwa Themenrelevanz, Ladezeit, Absprungrate, u.v.a. Faktoren berechnet wird. SEO <(strong>Search Engine Optimization) beschribt die Fülle an Maßnahmen die getroffen werden können um diese organischen Rankings positiv zu beeinflussen. Je besser ddie organischen Rankings einer Webseite sind, desto mehr organischer Traffic kommt über die Suchmaschinen auf die jeweilige Webseite.

SEO lernen und selbst anwenden

Sie sind jemand der gerne selbst die Dinge in die Hand nimmt?
Suchmaschinenoptimierung verstehen lernen und selbständig anwenden für die eigene Website!
Buchen sie ein praxisorientiertes SEO-Coaching mit einem SEO-Profi und lernen sie die wichtigsten SEO-Maßnahmen um das Ranking ihrer eigenen Website zu verbessern. Dieser SEO-Kurs zahlt sich langfristig aus. Maximal 2 Teilnehmer pro Kurs!

Was macht eine Internet Agentur die auf SEO spezialisiert ist?

SEO-Agenturen wie ithelps (Wien) oder Evergreenmedia (Innsbruck) bieten einen systematischen Ansatz bei der SEO-Betreuung. Sie haben den SEO-Prozess perfektioniert und helfen mittleren bis größeren Unternehmen ihre Dienstleistung oder ihre Produkte optimal im Internet zu positionieren. Wer eine SEO-Agentur beauftragt muss wissen, dass er hier häufig eine längerfristige Zusammenarbeit eingeht und Kosten zwischen € 1000,- bis € 3500,- pro Monat die Norm sind. Wer es billiger haben möchte der muss auf SEO-Freelancer zurückgreifen die Suchmaschinenoptimierung häufig auch schon ab € 200,- pro Monat anbieten. Der Nachteil gegenüber SEO-Agenturen ist jedoch, dass Freelancer weniger Ressourcen für große Projekte (Bsp: Online-Shops, internationele Webseiten) zur Verfügung haben. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist zwar meistens teurer, dafür aber auch professioneller und effizienter.

Häufige Fragen und Antworten zum Thema SEO

Wie lange dauert SEO?
Seriöse Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir verkaufen keine Ranking-Garantien sondern einen SEO-Arbeitsprozess der mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. Wir geben stets realistische Einschätzungen ab - diese beruhen auf unseren Erfahrungen aus den letzten 12 Jahren. Dauer und Erfolg von Suchmaschinenoptimierung sind auch abhängig von der Branche in der sie tätig sind und den Mitbewerbern. Die Mindestvertragslaufzeit ist 6 Monate.

Wann sehe ich erste Erfolge?
Erste positive Rankingverbesserungen sind normalerweise schon in den ersten 3 Monaten sichtbar. Wir verwenden XOVI und Mangools als SEO-Tools und erstellen im 2-Monats-Rythmus Ranking-Berichte die den Verlauf der Rankings dokumentieren und sichtbar machen.

Wann bin ich auf Seite 1?
Das ist je nach Branche unterschiedlich und hängt natürlich auch von ihrem Ausgangsranking ab. Erste positive Rankingverbesserungen treten schon nach 2 oder 3 Monaten auf. Wie lange es dauert um mit einem bestimmten Keyword auf die erste Seite bei Google zu kommen, können wir erst nach einer Keywordrecherche und Mitbewerberanalyse ungefähr abschätzen.

Wieviel kostet SEO?
Die Kosten für eine SEO-Betreuung variieren zwischen € 300 - € 4500,- exkl. pro Monat und richten sich nach: Branche, Anzahl der Keywords, Zeitrahmen und Stundenaufwand. Wir kalkulieren mit einem Stundenaufwand von € 135,- exkl. Mindestvertragsdauer für eine SEO-Betreuung ist 6 Monate. Sie müssen also auf jeden Fall mit einer langfristigien Investition rechnen wenn sie in SEO investieren möchten.

Gibt es auch ein Linkbuilding-Paket?
Ja. Ein Linkbuilding-Paket kann ihre Reise auf die erste Seite bei Google beschleunigen. Besonders empfehlenswert ist ein Linkbuilding-Paket bei neuen Webseiten oder Webseiten mit einem schlechten Backlink-Profil.

Muss ich bei der SEO-Arbeit mitwirken?
Das kommt ganz auf die Webseite und die Dienstleistung an die optimiert werden soll. Google bevorzugt authentische Texte mit echtem Mehrwert für den Besucher. Sie als Anbieter verfügen meist über ein fundierstes Wissen und kennen ihre Angebote natürlich am besten. Ihr Wissen und ihre Erfahrung ist ihr Wettbewerbsvorteil! Wir helfen ihnen dieses Wissen zu schöpfen und in Worte zu fassen um originäre SEO-Texte und Inhalte für ihre Webseite zu produzieren. Selbst wenn sie nur ungern schreiben - es ist eine einmalige Anstrengung die sich langfristig auszahlt. In manchen Fällen können auch wir die Content-Erstellung alleine übernehmen. Dies führt jedoch zu einem Mehraufwand der zusätzlich berechnet wird.

Wie wird der SEO-Erfolg gemessen?
Wir verwenden für die Erfolgsüberwachung unserer SEO-Maßnahmen (SEO-Monitoring) das SEO-Tool Xovi (xovi.de). Wir erstellen SEO-Rankingberichte alle 2 Monate als PDF wo sie den Verlauf der wichtigsten SEO-Kennzahlen nachverfolgen können. Häufige verwenden wir den Sichtbarkeitsindex für die ausgewählten Keywords um den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung zu messen bzw. sichtbar zu machen.

Macht ihr auch SEO für Online-Shops?
Nein. Wir haben uns auf EPUs und KMUs mit Dienstleistungsschwerpunkt spezialisiert. Suchmaschinenoptimierung für reine Produkt-Online-Shops bieten wir derzeit nicht an. Für größere Webshop-Projekte empfehlen wir die Shopify-Agentur ithelps in Wien.

 

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Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

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