© 2023

Homepages mit einem klaren Fokus auf Dienstleistungen im Internet besser auffindbar machen - das ist unsere Leidenschaft. Wir unterstützen Unternehmer dabei die ersten Schritte ins WWW zu machen und die häufigsten Stolpersteine zu vermeiden.

Webdesign - professionelle Webseite erstellen lassen

Sie möchten sich selbständig machen oder haben sich vor kurzem selbständig gemacht? Und jetzt überlegen sie, wie sie im Internet auf ihr Angebot aufmerksam machen können? Ich habe die Lösung für sie:

Webdesign und SEO im Paket

Wenn sie sich dafür entscheiden Geld in die Hand zu nehmen um eine neue Website erstellen zu lassen, dann möchten sie sicher alles richtig machen. Dennoch passieren imme wieder Fehler die vermieden werden hätten können - schon beim Erstgespräch.

Ich werde bei meiner Arbeit als SEO-Berater regelmäßig mit Webseiten konfrontiert die nicht funktionieren bzw. nicht gefunden werden. Der Website-Inhaber hat eine Menge Geld investiert, doch der Erfolg bleibt aus.
Was ist falsch gelaufen?

Schritt für Schritt - So gelingt der Webdesign-Prozess

1. Das wichtigste zuerst - die Keywordrecherche

Um eine funktionierende, suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen, ist die Reihenfolge wichtig mit der man an die Arbeit geht. Sie sagen mir mit welchen Suchbegriffen sie gerne im Web gefunden werden, und ich sage ihnen ob diese Suchbegriffe auch tatsächlich gesucht werden!
Das finden wir heraus indem wir eine Keywordrecherche machen. Hier finden wir heraus ob es nicht noch bessere, andere Suchbegriffe gibt mit denen sie ihre vermeintlichen Kunden bei Google suchen und schlussendlich finden sollen.
Diese Keyword-Recherche ist die Basis für alle weiteren Schritte im Webdesign-Prozess, insbesondere für die Inhaltsstruktur der Webseite. Wenn hier Fehler gemacht werden, wirken sich diese langfristig negativ auf die Auffindbarkeit ihrer Webseite bei Google aus.

2. Inhaltskonzept erarbeiten

Nachdem wir wissen, wie sie gefunden werden, bzw. nach welchen Begriffen (Einwort-Suchbegriffe, Mehrwort-Suchbegriffe) ihre Kunden suchen, erstellen wir ein Inhaltskonzept und gruppieren diese Suchbegriffe nach thematischer Relevanz. Für jede Keyword-Gruppe planen wir dann eine suchmaschinenoptimeirte Inhaltsseite (Landingpage).

3. Texte schreiben

Nachdem die Landingapges definiert wurden, schreiben sie informative und authentische Webseitentexte die ihr Angebot beschreiben. Ich helfe ihnen dabei und erkläre ihnen, worauf es ankommt, damit ihre Texte suchmaschinenoptimiert sind.

4. Webdesign (offline)

Während sie die Texte schreiben erstelle ich die Webseite lokal auf dem Computer und erarbeite ein individuelles Design, der zu ihrem Unternehmensgegenstand (Rechtsanwaltswebseite, Ordinationshomepage, Praxishomepage, Baufirma, Zahnarzt-Webseite, etc.) passt. Sobald ihre Texte fertig sind, werden diese in die Website eingepflegt und die Landingpages entsprechend angelegt.

5. Letzte Änderungen vor der Onlinestellung

Bevor ihre neue Webseite online geht, werden letzte Inhalts- und Design-Korrekturen vorgenommen, professionelle Bilder eingebaut. Wenn alles fertig ist, wird ihre Website unter ihrer Wunschdomain bei hetzner.de (Webhoster) hochgeladen und ist dann online für jede Person erreichbar.

6. Letzte Online Korrekturen

Nach Onlinestellung werden alle Funktionen der Webseite noch einmal getestet und überprüft. (Funktioniert das Online-Formular? Funktionieren alle Links? etc.) - Auch die mobile Ansicht ihrer Website wird überprüft ob hier unter Umständen Darstellungsfehler auftreten. Diese werden ebenfalls korrigiert.

7. SEO Maßnahmen

Ich melde ihre Webseite bei der Google Konsole an (beschleunigt die Indexierung) erstelle eine Sitemap und konfiguriere das SSL-Zertifikat. Ihre Webseite sollte danach nur unter https://www.ihredomain.at erreichbar sein.
Danach beginnen wir mit den offpage Maßnahmen und onpage Korrekturen ihrer Webseite. Somit stellen wir sicher, dass Google ihre Webseite optimal indexieren kann. Nach 2 Monaten bekommen sie einen SEO-Abschlussbericht mit den aktuellen Rankings ihrer Webseite.

8. SEO Ranking-Überwachung (nur bei laufendem Website-Wartungsvertrag!)

Ich überwache die Rankings ihrer Website im 2-Monats-Rythmus und gebe ihnen bei Bedarf Tipps für neue Inhalte (onpage Optimierung).

Barrierefreies Webdesign

Eine barrierefreie Website nach den WCAG 2.0 Richtlinien ist technisch so umgesetzt, dass auch blinde, sehbehinderte Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Website ohne Probleme bzw. Barrieren bedienen können. Von einer Barrierefreien Website profitieren alle Nutzer!

Vorteile, Mythen und jede Menge guter Gründe

Barrierefreiheit. an sich ein Unwort, denn 100%ig barrierefrei gibt es nicht. Deshalb hat sich in Fachkreisen auch der Begriff der "zugänglichen Websitegestaltung" etabliert.
Eine barrierefreie Website berücksichtigt ganz bestimmte - eigentlich selbstverständliche - Maßnahmen, die es auch für Menschen mit Behinderungen möglich machen, sich auf der Website zurechtzufinden und alle inhalte einer Website zu lesen.
Eine barrierefreie Website hat eigentlich nur Vorteile und keine Nachteile.

Vorteile von barrierefreiem, zugänglichem Webdesign:

  • Eine barrierefreie Website ist technisch perfekt , W3C-konform und CSS-valide
  • Barrierefreies Webdesign garantiert optimale Usability durch perfekte Accessibility .
  • Barrierefreies Webdesign ist mit keinen Mehrkosten verbunden (ausgenommen: Relaunch)
  • Eine barrierefreie Website ist automatisch suchmaschinenoptimiert (onpage)
  • Barrierefreies Webdesign ist voll im Trend

Weitere Vorteile:

  • Eine Barrierefreie Website hat eine einfache, intuitive Navigation
  • Barrierefreies Webdesign garantiert kürzere Browser-Ladezeiten durch optimierten HTML-Quellcode
  • Eine barrierefreie Website ist Screenreader-tauglich (für blinde und sehbehinderte Menschen)
  • Eine barrierefreie Website garantiert 100%ige Navigation auch ohne Maus
    (für Menschen mit motorischen Einschränkungen, welche keine Maus als Eingabegerät benutzen können)

Eine barrierefreie Website ist gleichzeitig für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert
Eine barrierefreie Website ist besser zugänglich für alle Website-Benutzer

Nicht nur für Menschen mit Behinderungen. Alle profitieren davon.

Jeder profitiert von einer barrierefreien Website - Sie, ihre Kunden und natürlich auch Menschen mit Behinderungen.
Eine barrierefreie Website bedeutet, die Inhalte und Informationen auch für Menschen mit eingeschränkten Sinneswahrnehmungen (Blinde, Gehörlose, Seh- und hörgeschädigte Menschen) zugänglich zu machen.

Neben den allgemein bekannten Grundvorraussetzungen wie beispielsweise "Hoher Kontrast", "Optimal lesbarer Text", der Verzicht auf den Einsatz von Layouttabellen, gibt es noch andere Maßnahmen die eine Website im Sinne der WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines) erfüllen muss, um als barrierefrei zu gelten.

Wir unterstützen Sie dabei ihre bestehende Website zugänglicher für Menschen mit Sinneseinschränkungen zu machen. Wir erstellen auch gerne eine neue Website für sie, wo bereits beim Design-Konzept alle Vorraussetzungen für eine barrierefreie Webseitengestaltung berücksichtigt werden.
Barrierefreie Webseiten sind nicht nur für Menschen mit Behinderung einfacher zu bedienen, sondern für uns alle.

Der Mythos "Textversion"

Das alternative Anbieten der Informationen auf einer eigenen "Nur-Text-Website" ist nicht nur mit einem immensen Mehraufwand verbunden (Update und Pflege von 2 Websites mit dem selben Inhalt), sondern ist oft auch keine zufriedenstellende barrierefreie Alternative.
Eine zweite Version der eigentlichen Hauptwebsite als "Nur-Text-Version" sollte deshalb auch nur als eine Notlösung angesehen werden.
In den meisten Fällen ist es effektiver und günstiger die relevanten Inhalte auf der eigentlichen Website barrierefrei und damit für alle zugänglich zu machen.

Webdesign Referenzen

Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “Homepage erstellen lassen”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User