© 2023

Im Dezember 2008 wurden die Web Content Accessibility Guidelines 2.0 nach langjähriger Entwicklungs- und Vorbereitungszeit endlich veröffentlicht. Die neuen Richtlinien für Barrierefreies Webdesign wurden - im Vergleich zur Vorgängerversion - vereinfacht, und bauen nun auf den folgenden 4 Grundprinzipien auf:

  • wahrnehmbar
  • bedienbar
  • verständlich
  • robust

 Diese 4 Punkte umfassen und gliedern die Empfehlungen die es zu beachten gibt, um barrierefreie Webinhalte zu erstellen.

Seit Oktober 2009 gibt es die offizielle deutsche Übersetzung der WCAG 2.0 .
Ebenfalls erst seit kurzem gibt es auf der W3C-Webseite erstmals auch eine eigene Kategorie für Accessibility .

Wir von Rauschfrei Media erstellen barrierefreie Webseiten aus Überzeugung und weil wir wissen, dass barrierefreie oder barrierearme Webseiten zugleich auch suchmaschinenfreundlicher und besser benutzbar durch alle Menschen sind.

Über den Autor
Josef Korntheuer
Autor: Josef KorntheuerWebsite: https://www.rauschfrei-media.at
Josef war von 2008 bis 2020 selbständig als Webdesigner & SEO-Berater in Wien tätig. Seit 2021 arbeitet er als SEO-Projektleiter bei ithelps und erstellt suchmaschinenoptimierte Joomla-Webseiten.

Keine Kommentare zu “WCAG nun auch in deutscher Sprache verfügbar”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User