© 2023

Joomla

Joomla ist nach Wordpress eines der am häufigsten eingesetzten CMS-System in Österreich. Hier findest du alles was du über Joomla wissen musst.

JCE Editor - Profile

Zum Editieren von Inhalten im CMS Joomla! ist standardmäßig der Editor TinyMCE installiert. Dieser ist für die einfache Bearbeitung von Texten OK - jedoch lässt sich die Bearbeitung von Inhalten und Bildern vereinfachen. Der Editor JCE bringt viele Funktionen und Möglichkeiten mit, die wir in Joomla! nicht mehr missen wollen.

Wichtiges Security-Release: Joomla 4.2.8

Gestern wurde das wohl bis dato wichtigste und kritischste Sicherheitsupdate für Joomla 4 (Update Joomla 4.2.8) veröffentlicht. Es schließt eine kritische Sicherheitslücke die durch die Joomla Webservice-API verursacht wurde. Da diese Webservices meistens nciht genutzt werden, blieb die Sicherheitslücke bis jetzt wohl noch unbemerkt. Wer jetzt noch eine Live-Webseite mit einer Version < 4.2.8 betreibt ist ein offenes Scheunentor für Angreifer und Hacker - den seit Erscheinen des Updates weiß nun jeder über die Sicherheitslücke Bescheid. In diesem Beitrag erfährst du alles was du wissen musst.

Seit ein paar Tagen gibt es die neueste Version 3.9 für das Open Source CMS Joomla welches wir bevorzugt verwenden für unsere Kundenprojekte. Das sogenannte "Privacy Tool Suite by Joomla" bringt vor allem Neuerungen im Bereich des Datenschutzes. Aber auch die Kontrolle der User-Aktivitäten wird nun erleichtert und so ist es nun möglich alle Aktivitäten der Joomla User zu protokollieren.

Ein CMS (Content Management System) ermöglicht die eigenständige Aktualisierung der Webseite durch den Kunden.
Wir verwenden als CMS gerne Joomla. Gerne beraten wir sie bei der Wahl eines CMS-Systems für ihre Webseite.

Wenn es darum geht eine auf einem CMS-basierende Seite für Suchmaschinen zu aktivieren, gibt es jede Menge SEO/SEF-Komponenten oder Plugins die eine bessere Indexierung bei Google oder bessere Rankings versprechen. Tatsache istjedoch, dass das Joomla Core eigentlich alles mit sich bringt was sie benötigen um eine suchmaschinenoptimierte Webseite zu erstellen. PWT SEO ist ein neues SEO-Plugin für Joomla das alles mitbringt was man braucht.

Die Antwort ist ganz einfach und lässt sich hier finden.
Der SEO-Day wird 7 und hat deshalb einen SEO-Contest ausgerufen. Das Ziel: Die bestmögliche organische google.de-Position für den Suchbegriff Siebtlingsgeburt . Das SEO-Team rund um Christoph Wagner hat sich alle Mühe gegeben bei diesem SEO-Contest mit einer originellen Story zu punkten und das CMS Joomla dadurch gleich bekannter zu machen in der Online-Marketing Szene.

Load more stories